> Zurück zur vorherigen Seite

Riechen Schweizer Nasen Schoggi  intensiver ?

Nehmen die Schweizer den Duft von Schokolade intensiver wahr, nachdem sie mit der Schweizer Identität konfrontiert wurden?

Unser Geruchssinn ist aus psychologischer Sicht wenig erforscht, im Gegensatz zum Seh- und Hörsinn.

Einige Wissenschaftler gingen vor Jahrzehnten davon aus, dass die Wahrnehmung von Gerüchen in hohem Masse vorbestimmt ist, während andere sie durch unsere Umwelt und unsere Kultur beeinflusst sahen.

Welche Rolle spielt nun aber unsere soziale Identität? Könnte beispielsweise die Schweizer Identität die Wahrnehmung von Schokolade – für die die Schweiz in aller Welt bekannt ist – beeinflussen?

 

Nehmen die Schweizer den Duft von Schokolade intensiver wahr, nachdem sie mit der Schweizer Identität konfrontiert wurden?

Zusammen mit meinen Kollegen der Universitäten New York und Genf haben wir versucht, die folgende Hypothese zu überprüfen:

Nehmen die Schweizer den Geruch von Schokolade intensiver wahr, nachdem sie mit ihrer Schweizer Identität konfrontiert wurden? 

Wir haben diese Hypothese folgendermassen überprüft:

1. Zunächst haben wir Schweizer und Nicht-Schweizer Probanden ins Labor eingeladen, um Düfte zu „schnüffeln“, darunter auch Schokoladen-Duft.

2. Danach haben wir sie gebeten zu bewerten, wie angenehm, vertraut und intensiv sie die Düfte empfanden.

3. Danach mussten die Probanden einen mehrseitigen Papierfragebogen ausfüllen. Dieser Fragebogen hatte den Zweck, sie mit der Schweizer Identität zu konfrontieren, z. B. mit Fragen wie:

Haben die Schweizer besondere Hobbys oder Interessen?

4. Anschliessend bekamen sie die Gerüche erneut vorgesetzt und sollten noch einmal bewerten, wie vertraut, a4. ngenehm oder unangenehm und intensiv sie die Düfte empfanden.

 

Der Duft von Schokolade riecht plötzlich besser

Wenn die Hypothese unserer Wissenschaftler stimmt, dann dürfte der Duft von Schokolade von den Schweizer Probanden intensiver wahrgenommen werden, nachdem sie auf das Bewusstsein um Schweizer Identität eingeschossen waren (das heisst, nachdem sie den Fragebogen ausgefüllt hatten).

Genau das haben wir beobachtet.

 

Die Art und Weise, wie wir den Duft von Schokolade wahrnehmen, ist durch unsere Schweizer Identität beeinflusst!

 

Die Schokolade macht’s!

Weder bei den anderen Düften, die keinen Bezug zur Schweizer Identität hatten, noch bei den Nicht-Schweizer Probanden wurde eine Intensivierung des Dufts wahrgenommen.

 

 

Kategorien : Wissenschaft