> Zurück zur vorherigen Seite

Fünf einfache und wirksame Techniken für ein glücklicheres Leben

Bist du morgens schon einmal aufgewacht und hast dir gesagt: «Neeeein, ich habe keine Lust aufzustehen! Wozu auch? Egal was ich mache, nichts läuft so, wie ich es will. Die Welt ist auf alle Fälle gegen mich!»

Wenn das auf dich zutrifft, kann ich dir versichern: Die Welt ist auf keinen Fall gegen DICH! Ganz im Gegenteil, die Welt will nur, dass du glücklich bist! Du musst nur ein paar kleine Veränderungen vornehmen und du wirst sehen: Alles wird bestens werden.

Mach es dir also bequem und lies weiter. Ich werde dir fünf einfache Techniken beibringen, die du ab sofort jeden Tag anwenden kannst, damit du dich schon sehr bald beim Aufwachen darauf freust, den neuen Tag anzugehen.

Doch, doch, das ist möglich, denn diese Techniken sind ganz einfach und können sofort angewendet werden: Du benötigst keine speziellen Materialien, keine umfassenden Vorkenntnisse und auch keine App oder ein anderes Tool.

Alles, was du brauchst, sind dein Kopf und dein Körper, beide stehen dir immer zur Verfügung – wie Verbündete. Nichts kann dich daran hindern, sie einzusetzen.

 

Artikel 5_Samantha_Gazola_Text_Bild

 

Technik Nr. 1

 

Wiederhole unablässig und so oft wie nötig: «Lasse dein Lächeln die Welt verändern, doch lasse dein Lächeln nicht von der Welt verändern»

Worum geht es hierbei?

Wir alle wissen, dass es im Leben unangenehme Situationen gibt, die unser Nervenkostüm und unser emotionales Gleichgewicht auf die Probe stellen.

Ich habe das Zitat «Let your smile change the world but don’t let the world change your smile» vor einiger Zeit im Internet gefunden.

Dieser Satz hat mich tief im Innern berührt und seitdem sage ich ihn jeden Tag mehrmals zu mir selbst, wie ein Mantra.

Bei der ersten dieser fünf Techniken geht es also darum, diesen Satz jedes Mal zu sagen, wenn es nötig ist, sobald du traurig oder genervt bist.

 

Die Kraft deines Lächelns

Lasse nicht die immense Kraft ausser acht, mit der dein Lächeln auf dich selbst und auf deine Umwelt wirkt.

Auf dich selbst, weil dein Gehirn, wenn du lächelst, merkt, dass es dir gut geht, und viele gute Schwingungen in deinen Körper sendet, die dein Wohlbefinden intensivieren.

Auf deine Umwelt, weil Personen mit ihrem Lächeln ihre Positivität auf andere Personen, mit denen sie interagieren, übertragen.

Infolgedessen fühlst du dich umso besser, je mehr du lächelst, und umso mehr wirst du auch von positiven Menschen umgeben sein. Es setzt eine positive Dynamik ein, die dich mitnimmt!

 

Mehr als ein Mantra – eine Entscheidung

Dieser Satz ist mehr als ein Mantra, denn er veranlasst dich eine wichtige Entscheidung zu treffen: Du musst entscheiden, dass du, egal was kommt, nicht in der Negativität versinkst.

Du hast die Macht, dich trotz aller Hindernisse für ein Lächeln zu entscheiden, und aus allem, was dir widerfährt, eine Gelegenheit zu machen, zu wachsen und besser zu werden.

 

Artikel_5_Samantha_Gazola

 

Technik Nr. 2

 

Schaue in den Spiegel, blicke dir selbst fest in die Augen und sage laut: «Ich bin schön und intelligent und ich kann alles erreichen, was ich will!»

 

Wer hat das gesagt?

Der Satz «Ich bin schön und intelligent und ich kann alles erreichen, was ich will» kommt nicht aus dem Internet.

Ich selbst habe ihn an einem Tag formuliert, an dem nichts so zu laufen schien, wie ich es wollte.

Ich habe mich im Spiegel angeschaut und laut gesagt: «Ich bin schön und intelligent und ich kann alles erreichen, was ich will».

Im ersten Moment habe ich mich albern gefühlt, aber ich habe den Satz noch einmal wiederholt. Und noch einmal.

Bis ich laut lachen musste! Und dieses Lachen war genau das, was ich in diesem Moment gebraucht habe.

 

«Ich denke, also bin ich» und ich bin, was ich denke!

Tatsächlich bleiben alle Dinge, die du dir wieder und wieder sagst (manchmal ohne dass es dir bewusst ist), in deinem Gedächtnis, deinem Unterbewusstsein verankert.

Durch die ständige Wiederholung, dass du schön und intelligent bist und alles erreichen kannst, was du willst, steigerst du dein Selbstvertrauen.

Das hat zwangsweise einen sehr positiven Effekt darauf, wie du Entscheidungen im Leben triffst und wie du die Herausforderungen, die sich dir stellen, bewältigst. So wirst du davon überzeugt sein, dass du jede Prüfung erfolgreich meistern und jedes Hindernis leicht überwinden kannst.

Oft sind wir nicht sehr nachsichtig mit uns selbst und kritisieren uns ständig.

Wer hat sich nicht schon einmal Sätze gesagt wie: «Was du machst, ist Mist» oder «Du wirst es nie schaffen» oder «Du hast es nicht verdient».

Und weil wir diese Gedanken immer wieder wiederholen, glauben wir schliesslich, dass diese Behauptungen wahr sind.

 

Der Einfluss der Gedanken auf unser Handeln

Unsere Überzeugungen (oder das, was wir uns immer wieder sagen) beeinflussen sogar die Art und Weise, wie wir in schwierigen Situationen reagieren.

Jemand, der davon ausgeht, dass er es nie schaffen wird, wird sich nicht so sehr anstrengen wie jemand, der davon überzeugt ist, dass er es schaffen wird.

Wer an sich selbst glaubt, sagt sich, dass alles nur eine Frage der Zeit ist und dass er sich die nötige Mühe geben muss, um seine Ziele zu erreichen.

Wer an sich zweifelt, wird es nicht einmal versuchen, und wenn er es tut, dann ohne jede Überzeugung.

 

Positive Wiederholungen

Das Geheimnis besteht also darin, positive Gedanken über uns selbst ständig im Kopf oder laut zu wiederholen, damit wir davon überzeugt sind.

Dadurch wird unser Selbstwertgefühl gesteigert und alles, was wir tun, wird viel, viel leichter.

Wenn du davon überzeugt bist, dass du alles schaffen kannst, was du dir vornimmst, gibst du alles, mit der Gewissheit, dass du alle deine Ziele erreichen kannst.

 

Article 5 Samantha Gazola 1

 

Technik Nr. 3

 

Mach Musik an, die dich inspiriert, und tanze!

 

Als du noch ein Kind warst ...

Erinnerst du dich daran, als du ein Kind warst und deine Mutter einen fröhlichen Song angemacht und mit dir getanzt hat? Hast du dich nicht als der glücklichste und besonderste Mensch auf der Welt gefühlt?

Es gibt nichts Schöneres, als diese Momente wieder aufleben zu lassen, indem man einen fröhlichen Song auswählt, der einem gefällt, die Kopfhörer aufsetzt und auf «Play» drückt.

Dann gib dich der Musik hin, bewege deinen Körper und lächele und singe.

 

Befreie deinen Geist von dem, was ihn belastet

Indem du völlig frei tanzt und singst, wird dein Geist befreit und von angesammeltem Stress entlastet.

Deshalb mache ich diese Übung gerne am Ende des Tages, z. B. wenn ich vor dem Schlafengehen zu Hause aufräume. So wird es zum Kinderspiel, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.

 

Stelle eine Playlist zusammen

Um diese Gewohnheit beizubehalten, ist es eine gute Idee, eine Playlist in deinem Handy zu erstellen.

Du könntest sie z. B. «Feel Good» nennen und dort alle Lieder zusammenstellen, die dich glücklich machen und die dich ganz natürlich in Bewegung und zum Lächeln bringen.

Und vor allem: Vergiss nicht, jeden Abend und auch morgens auf «Play» zu drücken, denn nichts hindert dich daran, den Tag mit Freude zu beginnen!

 

Technik Nr. 4

 

Finde jeden Tag mindestens eine positive Sache, die du erlebt hast

 

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Das Positive anstelle des Negativen suchen, das Glas halb voll und nicht halb leer sehen. Dies macht einen enormen Unterschied im Leben von jedem von uns.

Wir alle neigen dazu, das Gegenteil zu tun, unsere Aufmerksamkeit auf das Meeting zu richten, das nicht wie geplant verlief, oder auf den platten Reifen, während wir schon zu spät waren.

Wir vergessen jedoch die unerwartete Umarmung unseres Kindes, einfach weil es uns liebt, oder die Sonne, die den ganzen Tag geschienen hat.

Alles ist eine Frage der Perspektive und hängt davon ab, wie wir die Dinge sehen und die Welt um uns herum wahrnehmen.

 

Und wer sucht, der findet!

Je mehr man im Leben nach Positivem sucht, desto mehr findet man.

Und ebenso gilt: Je mehr wir uns auf das Negative fokussieren, desto mehr Negatives passiert uns.

Du wirst sehen, dass es dir mit der Zeit immer leichter fallen wird, die schönen Dinge, die du an einem Tag erlebt hast, zu benennen.

Es ist reine Übungssache: Je mehr du übst, desto einfacher wird es für dich, die schönen Dinge in deinem Leben zu erkennen.

Wir müssen die leidige Tendenz umkehren, immer in den Dingen zu verharren, die schlecht laufen, und stattdessen nach den Dingen suchen, die gut laufen.

 

Article 5 Samantha Gazola 2

 

Technik Nr. 5

 

Finde jeden Tag eine Sache, für die du dankbar bist

 

Sieh dich um

Es gibt Hunderte von Dingen, für die du dankbar sein kannst. Du musst nur die Welt um dich herum genauer betrachten.

Wie viele Menschen auf unserem Planeten haben zu Weihnachten kein Zuhause oder bekommen eine warme Mahlzeit? Wie viele Menschen haben keine Arbeit und kein Dach über dem Kopf? Wie viele Menschen sind infolge dieser Pandemie einsam und fühlen sich immer einsamer?

 

Konzentriere dich nicht auf das, was fehlt

Zu wissen, was du hast und was dich erfüllt, hilft dir, dich nicht auf das zu fokussieren, was dir fehlt.

Von dem zu träumen, was du während deiner Zeit auf der Erde noch erreichen kannst, ist notwendig, aber das zu schätzen und stolz auf das zu sein, was du heute hast, ist die Grundlage für jegliches Wohlbefinden.

Wir alle haben in unserem Leben viele Dinge, Menschen und Erinnerungen, für die wir dankbar sein sollten.

Das Leben kann dir nur dann neue Geschenke machen, wenn du die Geschenke, die du bereits erhalten hast, wertschätzen kannst.

 

Lese auch: 3 wirksame Tipps um ein Burnout zu verhindern

 

Fazit

 

Diese Techniken sind grundlegend, denn sie helfen dir, dich zu entspannen und dich wohler in deiner Haut, glücklicher und erfüllter zu fühlen.

Glücklich zu sein ist eine Geisteshaltung, etwas, das wir in uns selbst spüren und das von nichts und niemandem ausser uns selbst abhängt.

Wir müssen nur wissen, wie wir diese Geisteshaltung kultivieren können, indem wir die in diesem Artikel genannten Techniken anwenden.

Du musst nicht anfangen, sie alle auf einmal zu benutzen: Du kannst die Technik, die dir am besten gefällt, auswählen und sie nutzen, um mit der Veränderung zu beginnen.

Füge dann eine weitere hinzu, ganz nach Wunsch, in den Momenten, in denen sie dir am meisten nützen.

Freue dich am Leben, lebe leichter und lächle, denn das Leben hat dir einen weiteren Tag geschenkt, eine leere Seite, auf der du eine ganz neue Geschichte schreiben kannst!

 

Kategorien : Tools & Ressourcen