Wir leben in einer Epoche, in der sich gesellschaftlicher Wandel und technologischer Fortschritt immer stärker beschleunigen.
Fundierte Kenntnisse der zeitgenössischen Geschichte werden dadurch umso bedeutsamer. Ausgebildete Profis, die die Veränderungen der Gegenwart aus historischer Perspektive beurteilen können, sind mehr denn je gefragt.
Wer die heutigen Herausforderungen verstehen will, muss deren Bezüge zur jüngeren und ferneren Vergangenheit kennen
Ein Studium der Geschichte deckt unterschiedlichste inhaltliche Dimensionen ab.
Die von der Geschichtswissenschaft behandelten Themen berühren – im weitesten Sinn – alle Aspekte des menschlichen Lebens und der erlebbaren Umwelt: die Politik-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte (z.B. der sozialen Bewegungen, die unsere Gesellschaft und Institutionen geprägt haben ).
Die Geschichte der Mobilität und des Transports (z.B. des Baus der alpenquerenden Verkehrswege ).
Die Natur- und Umweltgeschichte (z.B. der Naturkatastrophen oder der Auswirkungen des Klimawandels ).
Die Medizin- und Gesundheitsgeschichte (z.B. der Epidemien und deren Bekämpfung ); die Geschichte der Nahrung und der Ernährung (z.B. der Milchproduktion und Käsefabrikation ).
Jede Facette der menschlichen Wirklichkeit wird eines Tages «Geschichte» und gelangt damit in das Blickfeld der Historikerinnen und Historiker.
Um die Vielfalt der Gesellschaft möglichst breit zu erfassen, bietet Ihnen der Bachelor in Zeitgeschichte an der FernUni Schweiz eine ausgeprägte interdisziplinäre Dimension.
Das Studium gründet auf geschichtswissenschaftlichen Grundlagenkursen, die durch Spezialisierungsmodule in Politik-, Sozial-, Wirtschafts-, Kultur-, Religions- und Mediengeschichte ergänzt werden.
Dazu kommen obligatorische Module aus den benachbarten Sozialwissenschaften, darunter Politologie, Soziologie, Religions- und Kommunikationswissenschaft.
Sie gewinnen damit eine über die Disziplinen hinausreichende Perspektive und eine ausgeprägte Methodenvielfalt bei der Analyse gesellschaftlich relevanter Themen.
An der Fakultät für Geschichte werden Berufsleute mit einem weiten Kompetenzspektrum ausgebildet – gestützt auf die vielfältigen Teilbereiche der Geschichtswissenschaft und der Sozialwissenschaften.
Mit einem Diplom in Zeitgeschichte öffnen sich Ihnen zahlreiche Arbeitsfelder und Karrierewege in der öffentlichen Verwaltung, den Medien, im Kulturbereich, in Verbänden und Organisationen der Zivilgesellschaft, in der Kommunikation und in der Privatwirtschaft.
Die Geschichtsabsolventen der FernUni Schweiz verfügen über gefragte Kompetenzen auf dem Stellenmarkt, insbesondere in den Bereichen Recherche und Verarbeitung von Information, Inhaltsanalyse und Wissensvermittlung.
Während des Geschichtsstudiums lernen Sie, für Ihre Fragestellungen massgebliche Quellen zu lokalisieren, zu prüfen und zu analysieren.
Sie entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um wissenschaftlich fundierte Aussagen zu formulieren und einem interessierten Publikum in geeigneter Form zu vermitteln.
Hier finden Sie einige Beispiele von Informationsplattformen, die im Studium der Zeitgeschichte zum Zug kommen:
🔹 Das Portal Opendata Swiss vereint die Zugänge zu zahlreichen Archiv- und Bibliothekskatalogen, die Sie kennenlernen werden; so können Sie u.a. auf die Archivdatenbank des Schweizerischen Bundesarchivs
🔹 Die Plattform Archives Online bündelt die Kataloge der meisten (kantonalen) Staatsarchive sowie zahlreicher privater und öffentlicher Archive, darunter z.B. das Schweizerische Sozialarchiv.
🔹 Der gemeinsame Katalog Swissbib gibt Zugang zu den Beständen von mehreren hundert Bibliotheken in der Schweiz.
🔹 Swiss Consortium ermöglicht den FernUni-Studierenden, auf eine grosse Zahl von Online-Diensten und digitalen Versionen nationaler und internationaler Zeitschriften zuzugreifen.
Während Ihres Studiums an der FernUni Schweiz, lernen Sie online verfügbare Ressourcen und spezialisierte Datenbanken zu benutzen.
Diese wissenschaftlichen Plattformen erlauben es, Quellen und Dokumente zu konsultieren, die im Rahmen der Ausbildung und der Forschung genutzt werden. Einige Beispiele sind:
🔹 Die vom Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften FORS koordinierten Projekte;
🔹 Das Observatoire des élites suisses und seine Datenbank über die schweizerischen Eliten im 20. ;
🔹 Die Diplomatischen Dokumente Schweiz und die Dodis-Datenbank zu den schweizerischen Aussenbeziehungen;
Ein Studium in Zeitgeschichte an der FernUni Schweiz gibt Ihnen ein breites Wissen und solide Kompetenzen in den geschichtswissenschaftlichen Fächern und in ihren Nachbardisziplinen:
In der Sozialgeschichte und der Soziologie; in der Geschichte der internationalen Beziehungen und im Recht; in Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftswissenschaften; usw.
Sie lernen:
- wie man wissenschaftlich Informationen recherchiert
- wie man zuverlässige Quellen identifiziert
- wie man unterschiedliche Standpunkte und Aussagen einander gegenüberstellt und überprüft.
Darüber hinaus erhalten Sie einen «digitalen Werkzeugkasten» auf den Weg, der Ihnen die Arbeit mit elektronisch verfügbaren Daten ermöglicht.
Dank der Ausrichtung des FernUni-Studiums auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erwerben Sie Kompetenzen, die auf dem heutigen Arbeitsmarkt besonders gefragt sind und die Ihnen eine spannende Tätigkeit in vielfältigen Berufsfeldern ermöglichen.