FernUni Blog

Mein Studium ist meine Baustelle

Geschrieben von Cendrine Brand | 19.11.21 08:54

Bisher konnte Thomas Aeschlimann mit seiner Selbstdisziplin und seinem Willen alles erreichen und führte Dinge gerne zu Ende.

In der Vergangenheit schien das beim Projekt «Mein Studium in Recht» doch etwas schwieriger zu sein.

Daher bezeichnete Thomas sein unbeendetes Studium in Recht gewöhnlich als die Baustelle in seinem Leben.

Bei Baustellen ist es so, dass man mit der Planung auf dem Papier beginnt und dann setzt man das Projekt in der Realität um.

Die Dinge laufen vor sich hin, manchmal gibt es Störungen und doch stellt man das Projekt dann am Ende erfolgreich fertig.

Wichtig ist, dass man dabei sein Ziel nicht aus den Augen verliert und daran arbeitet.

Sich aus dem Tritt bringen zu lassen gehört immer wieder dazu und dann muss man sich auf seine eigenen Stärken und Fähigkeiten besinnen.

Man muss die Dinge sortieren und wieder in die richtigen Bahnen lenken.

Und falls man allein nicht weiterkommt, holt man sich Unterstützung.

Denn manchmal hilft es die Dinge einfach mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, dann ergeben sich auf einmal komplett neue Möglichkeiten.

Thomas Aeschlimann, Kantonspolizist und Student Bachelor in Recht an der FernUni Schweiz, hat nun die Möglichkeit gefunden seine Baustelle des Lebens, das Studium in Recht, endlich abzuschliessen – mit Hilfe der FernUni Schweiz.

 

 

Den Grundstein für seine Baustelle wurde ihm in die Wiege gelegt

Thomas hatte schon immer einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, der seine Laufbahn sehr geprägt hat.

Als Kind bemerkte er sehr früh, dass er gerne Neues lernt und auch gut darin ist, sich Wissen anzueignen.

So hatte er ab seinem 14. Lebensjahr, und dann über viele Jahre hinweg, den Wunsch Recht zu studieren und Rechtsanwalt zu werden.

Er wollte diejenigen «verteidigen», die sich nicht selbst helfen können.

Mein Hauptantrieb für das Studium in Recht ist, dass ich ein Mensch mit einem grossen Gerechtigkeitssinn bin. Ich wollte schon als Kind Recht studieren.


Man muss Dinge loslassen, um seine Ziele erreichen zu können

In seiner Jugend spielte er ausserdem professionell Handball und hatte jahrelang grossen Erfolg.

Seine Sportkarriere begleitete ihn durch all seine Jugendjahre, durch die Zeit am Gymnasium sowie während des Studiums in Rechtswissenschaften.

Daneben arbeitete er als Sicherheitsdienstmitarbeiter und absolvierte seinen Militärdienst.

Auch diese Tätigkeiten neben dem Studium prägten ihn sehr und sein Lebensweg verfestigte sich.

Nach 8 Jahren in Basel vermisste er seine Heimat und brauchte dringend eine Veränderung.

Nachdem sein Studium aufgrund der Mehrfachbelastung etwas festgefahren war, unterbrach er es zum zweiten Mal und beendete schweren Herzens zeitgleich seine Karriere im Leistungssport.

Diese Entscheidung brachte viele Enttäuschungen mit sich, jedoch bereut er sie bis heute nicht.

Im Leben ist es manchmal so, dass man Dinge erst loslassen und sich auf andere Ziele konzentrieren muss, bevor man zu einem erfolgreichen Ende kommt.



Meine persönliche Bauleiterin – die FernUni Schweiz

Zurück im Kanton Aargau begann er eine Polizeiausbildung.

Doch der Gedanke an sein verlorenes Studium plagte ihn vehement.

Mein grösster Sieg ist, dass ich grundsätzlich nie aufgebe und nun doch noch mein Studium in Recht und somit meine Baustelle beende.


Im 2017 war es dann soweit: Thomas begann den Bachelor-Studiengang in Recht an der FernUni Schweiz und plant diesen im Januar 2022 abzuschliessen.

Damit erfüllt er sich einen lang gehegten Traum, den er zugunsten seiner Sportkarriere und der beruflichen Ausbildung über Jahre hinweg aufgeschoben hat.

Nachdem ich den Entscheid für ein berufsbegleitendes Studium gefällt hatte, bin ich bei der Suche nach Umsetzungsmöglichkeiten auf die Website der FernUni Schweiz gestossen.
Die Argumente haben mich sofort überzeugt. Besonders wichtig waren mir, das hohe Mass an Flexibilität, die eidgenössische Anerkennung des Abschlusses sowie die Zusammensetzung der einzelnen Studienmodule.

 



Ein Hobby mit vielen Vorteilen

Thomas arbeitet mittlerweile 80 % als Polizist und sieht das Fernstudium als sein Hobby, für welches er sich jeweils in seinem Büro zu Hause am Donnerstag und am Wochenende Zeit nimmt.

Für ihn ist das Fernstudium ein richtiger Motivationsschub, denn nun wird er gefordert und kann sich seinen Jugendtraum verwirklichen.

An den Tagen, in denen ich studiere, setze ich mir konkrete Ziele und Regeln. Z. B. mache ich nach 1 Stunde Lernen 30 Minuten Pause.

 



Ein Fernstudium hat viele Vorteile und trotzdem war es auch für Thomas nicht immer leicht dieses mit seinem Beruf und seiner Familie zu vereinbaren.

Doch das entgegengebrachte Verständnis seiner Familie für eine solche Mehrfachbelastung, gibt ihm den nötigen Rückhalt, um sein Studium auch in schwierigen Situationen gezielt und konsequent weiterzuverfolgen.


Vorteile eines Fernstudiums

Ein Fernstudium ist eine flexible Variante des berufsbegleitenden Studiums.

Es bietet eine hohe Flexibilität, was Lernzeiten und Lernorte angeht und ermöglicht eine individuelle Planung, um Studium, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen.


Vorteil Nr. 1: Hohe Flexibilität


Ein Fernstudium bietet die maximale Flexibilität. Das heisst, du bestimmst, zu welcher Zeit du studierst, ob morgens, mittags oder abends, im Wohnzimmer, im Park bei schönem Wetter oder deinem Lieblingscafé. Du bestimmst, in welchem Lerntempo du vorgehst und somit auch den Rhythmus deines Studiums.


Vorteil Nr. 2: Beruf und Studium vereinbaren


Und das ist schon der nächste Vorteil: du kannst weiter berufstätig bleiben und trotzdem studieren. Die Belastung ist sehr hoch, keine Frage, doch mit ein wenig organisatorischem Geschick und Disziplin, kannst du beides miteinander vereinen – und weiterhin Geld verdienen.


Vorteil Nr. 3: Gleiche Anerkennung

 

Die Qualität eines universitären Fernstudiums ist gleichbedeutend wie ein Vollzeitstudium an einer Universität. Denn, ob du einen akademischen Abschluss mit einem Vollzeit-, einem Abend oder einem Fernstudium erlangst, spielt keine Rolle. Abschluss ist Abschluss.


Vorteil Nr. 4, 5, 6, 7, 8, & 9: Zusätzlich errungene Qualifikationen


Wer ein Fernstudium durchzieht und besteht, sichert sich nicht nur den eigenen Respekt, sondern auch den des Arbeitgebers.

Denn ein Fernstudium neben dem Beruf zu absolvieren, erfordert ein hohes Mass an Disziplin, Motivation, Belastbarkeit, Organisationstalent und Zeitmanagement sowie Durchhaltevermögen.

Alles Eigenschaften, die auch Arbeitgeber bei ihren Angestellten im Job gerne sehen.

Die zusätzlich errungene Qualifikation eröffnet neue Karrierewege und schafft neue Möglichkeiten.

 


Wie funktioniert ein Fernstudium bei der FernUni Schweiz?

Ein Teil der Baustelle von Thomas Aeschlimann wird wohl im 2022 ein Ende finden, aber es wäre nicht Thomas, wenn er das Erreichte nicht noch toppen könnte.

Oder?

Er möchte nach seinem Bachelor-Abschluss seine juristische Ausbildung mit dem Master-Studium in Recht abrunden.

Vom Abschluss erhoffe ich mir optimale Voraussetzungen für meine Arbeit als Kaderangehöriger bei der Kantonspolizei.


Wir wünschen dir Thomas, viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg und sichern dir jeder-zeit geeignetes Werkzeug für deine Baustellen zu – die FernUni Schweiz ist für dich da.